Archiv 2017

Beim Halbmarathon in Lissabon
zum Bericht

Dritter Platz beim Halbmarathon in München
zum Bericht

Podestplätze für Läufer des TV Eggenfelden
zum Bericht

Cristina Kiermaier knackt Vereinsrekord
zum Bericht

 Beim Halbmarathon in Lissabon

Bericht von Busler Christian

Ich bin für den TV Eggenfelden am 15.10.2017 beim Halbmarathon in Lissabon im Rahmen des dortigen Marathons an den Start gegangen. Gestartet wurde um 10:30 Uhr auf der Vasco da Gamma Brücke. Während des Laufes hatte es annähernd 30° C. Immer entlang des Flusses Tejo ging es dann vorbei am Expo- Gelände, weiter Richtung Innenstadt. Aufgrund der Topographie von Lissabon, war die Strecke sehr hügelig und bei KM 17 bis 19 war nochmal ein ordentlicher Anstieg zu bewältigen. Danach ging es bergab ins Ziel durch einen Triumphbogen auf den Platz Terreiro do Paco.

Mit meiner Zeit von 1:40:34 bin ich leider nicht ganz zufrieden gewesen, da ich im Vorfeld viel mit meinen Kollegen trainiert habe. Von über 7300 Startern im gesamten Feld bin ich dann noch auf Platz 625 gelandet. In der Wertung der M40 jährigen war es Platz 105 und im Ranking der deutschen Starter sogar noch auf Platz 9. Alles in allem war es zwar ein harter Lauf, aber auch sehr schön in dieser Stadt zu laufen.

Foto: Busler Christian
Nach oben

 Dritter Platz beim Halbmarathon in München

Am Sonntag, 8. Oktober fand bei nasskaltem, windigem Wetter der MÜNCHEN Marathon statt.
Für die Teilnehmer stand die Marathonstrecke, der Halbmarathon oder der 10 Km - Lauf zu Auswahl. Jede Strecke war so ausgelegt, dass der Zieleinlauf ins Olympiastadion führte.
Im teilnehmerstärksten Wettkampf, der Halbmarathonstrecke mit über 6000 Startern, war Michael Weigand vom TV Eggenfelden erfolgreich. Sein Ziel, die Strecke unter 1:30 Std zu laufen, gelang ihm mit 1:29:29 fast punktgenau.
Mit dieser Zeit konnte er in der Altersklasse M 55, bei der 255 Läufer starteten, den 3. Platz belegen.

Foto: Michael Weigand.
Nach oben

 Podestplätze für Läufer des TV Eggenfelden

Erster Platz und zweimal Platz drei

Hervorragende Wettkampf-Bedingungen herrschten beim Geländelauf in Ruhstorf/Rott, dem sogenannten Rottaler Crosslauf klassiker über 7,5 km.
Berg- und Tal-Parcours mit langgezogenen Steigungen stellten beträchtliche konditionelle Anforderungen an die Teilnehmer.
Susanne Apfel, AK W55 erkämpfte sich den 3. Platz in 36:35 Minuten mit 35 Sekunden Abstand zur 2. Platzierten.
Otto Altmannshofer, AK M70 lief ebenfalls auf Platz 3 in 39:42 Minuten.
Josef Wimmer, AK M60 kam auf Rang 7 mit einer Zeit von 38:37 Minuten.

Beim Dingolfinger Halbmarathon waren dagegen kühle Temperaturen und leichter Regen.
Bei der Distanz über 10,5 km war Otto Altmannshofer, AK M70 erfolgreicher und wurde mit der Zeit von 55:38 Minuten mit dem 1. Platz belohnt.
Christian Busler, AK M40 hatte sich für den Halbmarathon entschieden und schaffte diese Strecke in ausgezeichneten 1:34,11 Stunden. Bei 27 Teilnehmern in seiner Altersklasse kam Christian Busler auf Platz 8.
Auf der Strecke feuerten Rockklänge, Sambagruppen mit brasilianischen Klängen die Wettkämpfer an.

Bilder von Ruhstorf linkes Bild Susanne, rechtes Bild Otto
Nach oben

 Cristina Kiermaier knackt Vereinsrekord

Eggenfeldener Mehrkampf- Talent bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften top
Tolle Leistungen von Cristina Kiermaier in der Altersklasse W 15 bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Werner- von Linde- Halle in der Landeshauptstadt München.
Platzierungen waren uns bei der ersten Teilnahme von Cristina an einer Bayerischen Hallenmeisterschaft völlig unwichtig, so ihr Trainer Robert Bichler denn unser Ziel liegt schwerpunktmäßig eindeutig auf die bevorstehenden Hallenmehrkämpfe in Fürth.
Cristina Kiermaier zeigte ins besonders im 60 Meter Hürdensprint eine klasse Leistung was letztlich in 10,03 Sekunden einen neuen Vereinsrekord der Altersklasse der 15-jährigen Leichtathletinnen bedeuten sollte.
Nur wenige Hundertstelsekunden trennten dabei die hoffnungsvolle Nachwuchs- Mehrkämpferin von einer Top Ten Platzierung denn die Resultate der besten Bayerischen Hürdensprinterinnen lagen sehr eng beieinander.
Auch im Hochsprung der bayerischen Elite konnte Cristina Kiermaier mit übersprungenen 1,45 Meter ebenfalls überzeugen, scheiterte dann aber an der Folgehöhe von 1,50 Meter nur äußerst knapp.
Vor den Bayerischen Hallenmehrkampf- Meisterschaften in Fürth gilt es, sich bei den Südbayerischen Meisterschaften am 14. Februar erneut zu beweisen, um dann gut gerüstet die Fahrt nach Fürth anzutreten.

Cristina Kiermaier
Nach oben